Samstag, 13. August 2016

Japanisches Sommerfest

Heute war wieder so ein toller Tag dank meiner fantastischen Gastfamilie!
Heute haben sie mich nämlich zu einem japanischen Sommerfest geführt, welches scheinbar jedes Jahr hier in Matsuyama für mehrere Tage stattfindet und sehr bekannt und beliebt zu sein scheint. Es war absolut spitze!
Bevor wir losgegangen sind, habe ich ein weiteres Bild von Nana aufgenommen:



Sie ist so niedlich!!

Wir sind dann also am Nachmittag zu dritt mit dem Zug von Nishi-Kinuyama bis nach Matsuyama-shi gefahren und von dort aus hat man schon vieles von dem Fest mitbekommen.
Es war eine Art Parade. Es waren viele Gruppen von allerlei verschiedenen Japanern unterwegs und alle haben etwas anderes vorgeführt. Es war unglaublich! Es sah auch so spaßig aus, ich hätte gerne auch bei so einem Tanz mitgemacht!



Wir sind dann durch eine Einkaufsstraße durchgelaufen, durch die ich schon einmal am Anfang alleine durchgelaufen bin und wir sahen uns weitere Tänze an. Auch haben Mitarbeiter der Firma, bei der mein Gastvater damals gearbeitet hat, einen schönen Tanz vorgeführt und er war ebenfalls fasziniert, aber auch nostalgisch, wie es scheint.



Wir saßen daraufhin bei AMANDA Coffee's und während ich einen Kuchen aß, trank meine Gastfamilie nur ein Kaffeegetränk. Das Englisch dort war auch wieder sehr gut... Prastic... So typisch Japanisch! Das Prastic stand auf einem Mülleimer und ich musste etwas lachen, als ich es sah und habe sofort mein Handy gezückt und ein Bild davon gemacht. Dabei merkte ich nicht, dass ein Herr hinter mir wartete, der sein Tablett zurückgeben wollte... Das war mal wieder so ein kleiner peinlicher Moment.



Danach liefen wir weiter zum Matsuyama Festival, welches, wie ich schon sagte, jedes Jahr hier stattfindet. Ich war so begeistert, während meine Gasteltern eher gelassen reagierten. Es gab dort unglaublich viele Stände und wir kaufen uns dann auch etwas zu essen.
Von dem großen Platz aus, der durch den nicht vorhandenen Niederschlag sehr trocken war, konnte man auf den Berg blicken, auf dem Schloss Matsuyama steht. Dort findet zur Zeit eine Illumination, also eine Lichtershow statt. Ich hoffe, ich bekomme die noch zu sehen... Schloss Matsuyama erstrahlte auch, als es dunkel wurde in seiner ganzen Schönheit!



Tja... wen traf ich da alles wohl auf dem Fest? Richtig! Einen Türken! Wie ihr vielleicht schon wisst, komme ich ja auch aus der Türkei und es hat mich so gefreut, gleich zwei Leute aus meinem Land zu sehen. Einmal diesen Türken hier, mit dem ich eigentlich etwas auf Türkisch sprechen wollte, was aber nicht klappte. Mir rutschten ständig japanische Wörter heraus und so unterhielten wir uns kurz auf Japanisch. Er war total gut!! Zum anderen traf ich bei einem anderen Stand einen Deutschen, der aus Frankfurt kommt. Ihn habe ich schon bei dem Fest gesehen, das ich mit dem Yukata meiner Gastmutter besuchte. Er verkaufte unter anderem das hier und bezeichnete es als typisch deutsches Essen:



Konnte ich nun nicht so nachvollziehen.



Ich kaufte mir noch dieses Eis. Es kommt aus der Präfektur Kochi. Kochi liegt südlich von Ehime. Es war ganz gut!! Ich habe leider schon wieder den Namen vergessen...
Wir warteten daraufhin noch eine gefühlte Ewigkeit bei einem Stand, der Yakisoba verkauft und am Ende habe ich auch etwas davon abbekommen. Mittlerweile ist japanisches Essen total normal für mich und ohne Sojasoße geht gar nichts mehr.



Das Fest war sehr groß und ging in dieser Form hier noch ewig weiter. Es wurde jedoch schon dunkel, was bedeutete, dass die Tanzshow anfangen würde, zu der wir dann auch gegangen sind.



Wir sahen uns dann solche Tänze wie diesen hier an. Es wurden unglaublich viele verschiedene Tänze getanzt und während ich die meiste Zeit lang saß, standen meine Gasteltern die ganze Zeit über... Es war so schön und die Musik fantastisch! Ich habe davon auch ein paar Videos gemacht.
Später liefen wir dann zurück und nahmen diesmal von Otemachi aus den Zug zurück nachhause. Danke sehr für heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen