Montag, 6. Juni 2016

Sportunterricht in Japan

Hier verbrennt man zur Zeit, denn es ist glühend heiß. In diesem "tollen" Wetter dürfen wir draußen auf dem Tennisplatz dann auch noch Tennis spielen, oh Gott...
Ja, heute geht es, wie es im Titel schon steht, um das Thema Sportunterricht in Japan.
Bis ungefähr Ende April haben wir immer in der Turnhalle Sport gemacht, da es draußen noch zu frisch dafür war. Außerdem ist Urayasu auch so eine Art Windstadt - der Wind hier ist unglaublich. Deshalb laufe ich auch nicht gerne zur Schule, sondern greife lieber auf den Tokyo Bay City Bus zurück.
In der Turnhalle haben wir in meiner allerersten Stunde dort so einen Test gemacht. Es wurde Musik gespielt und im Takt der Musik sollten wir dann laufen. Es spielte Do Re Mi Fa So La Di, wovon sicher schon andere Austauschschüler berichtet haben. Hier an meiner Schule ist es jedes Jahr auch so. Ich habe nach dreißig Runden ungefähr schon aufgehört (ich war nie sportlich) und die Jungs sind sogar auf die 100 zugegangen, obwohl wir im internationalen Kurs meiner Schule sind und ich da eigentlich nicht erwarte, dass sie alle sehr sportlich sind, da sich mein Kurs schließlich mehr auf das Erlernen von Fremdsprachen fokussiert.
Gott sei Dank war ich zu dem Zeitpunkt nicht die einzige mit nur dreißig Runden, es gibt noch andere Mädchen in meiner Klasse, die nicht so sportlich sind. Außerdem haben wir noch andere Sporttests gemacht, das machen sie scheinbar jedes Jahr zum Beginn des neuen Schuljahres. Wir mussten verschiedene komische Sachen machen, die ich manchmal nicht mal verstanden habe, da wir sie so in Deutschland nicht haben... Es war nicht so schön für Leute, die Sport nicht können (also mich).
Sonst haben wir in der Turnhalle immer Dodgeball (das mussten sie mir alle vorher erklären, mehrfach, denn ich habe es anfangs überhaupt nicht verstanden), Volleyball und Basketball gespielt. Viele saßen aber auch einfach nur rum. Ich habe davor immer gedacht, dass der Sportunterricht hier in Japan an allen Schulen sehr knallhart sei, an meiner Schule jedoch nicht, obwohl sie sportorientiert ist.
So viel dazu. Dann, als es wärmer wurde, begannen wir, draußen Sport zu machen. Genauer auf dem Tennisplatz. Ich und Tennis. Gar keine guten Freunde. Ich bin total schlecht.
Hier ein Bild vom Tennisplatz aus dem Internet (ich darf ja keine Bilder hier machen, schon gar nicht als Austauschschülerin ohne Genehmigung):



Der Tennisclub scheint an meiner Schule sehr stark zu sein, so wie fast alle anderen Sportclubs.

Wir ziehen uns alle dann immer in unserem Klassenzimmer um (die Jungs gehen derweil raus auf den Balkon und ziehen sich dort um) und treffen uns alle dann unten vor dem Tennisplatz. Mone und Mayuno, zwei Klassenkameradinnen, holen dann immer die Tennisschläger und Tennisbälle aus so einem Abstellraum für Sportgeräte in der Nähe der Tennisplätze.
Dann kommt der Lehrer und es läuft so ab:
Mone bleibt vorne stehen, während wir Mädchen uns alle nach Größe aufstellen. Ich gehöre zu den kleinsten der Klasse, demnach stehe ich immer ganz hinten links. Dann sagt der Lehrer おはようございます und wir tun es ihm gleich. Dann sagt Mone 気をつけ, wo wir uns bereit machen und dann , wo wir uns vor dem Lehrer verbeugen. Dann sagen wir alle gleichzeitig お願いします. Dann folgen Aufwärmeübungen, die Mone vormacht und wir sie alle dann nachmachen. Die Aufwärmeübungen dauern nur zwei Minuten und sind echt ein absoluter Witz... Davon wird man nicht warm (das ist man eh schon durch die unglaublich hohen Temperaturen hier!). Danach erklärt der Lehrer das weitere Vorgehen und wir dürfen uns dann selbstständig immer in Paare aufteilen und Tennis spielen. Ich spiele immer auf dem letzten der drei Tennisplätze, meistens zusammen mit Haruka, letztens aber auch mit Miyabi. Leider sitzen auch hier beim Unterricht viele Mädchen immer untätig am Rand herum. Ich habe immer probiert, so gut es geht mitzumachen, obwohl ich, wie gesagt, überhaupt nicht gut im Sportunterricht bin.
Nach dem Tennis läuft es dann gleich ab. Wir sammeln die Tennisbälle und Tennisschläger, bringen
sie zurück zum Korb und Mone gibt wieder Anweisungen zum weiteren Vorgehen. Verbeugen und
ありがとうございました gehört immer dazu.
So läuft mein Sportunterricht hier in Japan ab, für die, die es interessiert.
Ich schreibe nächstens mehr über andere Fächer hier in Japan.

セリン

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen