Sonntag, 19. Juni 2016

Meine japanische Schuluniform

Da ich heute endlich mal wieder Freizeit habe, dachte ich mir, es wäre Zeit für den langersehnten Beitrag über meine japanische Schuluniform, die ich hier nun schon fast jeden Tag seit fast drei Monaten trage. Da ich darüber noch kein Video machen möchte und mir dazu auch schlichtweg die Zeit fehlt, habe ich einige Bilder für euch gemacht.
Fangen wir also mit der Winteruniform an.

So sieht sie aus: Blazer, Krawatte, weiße Bluse, karierter, mit Falten geprägter Winterrock und knielange Strümpfe. Den Blazer muss man übrigens nur im Winter tragen, wenn wir zur Schule beziehungsweise nachhause gehen. Im Schulgebäude dürfen wir ihn dann ausziehen, was ich sehr begrüße.

Die Winteruniform ohne den Blazer, sondern nur mit Krawatte und Bluse.
Die Krawatte müssen wir übrigens selbst binden.
Der Rock ist mit einer Hosentasche ausgestattet und geht gerade so bis über die Knie.

Die Weste kann man sich bei Bedarf überziehen und ich finde sie recht schön.

Auch den Cardigan kann man sich bei Bedarf überziehen. Er ist sehr, sehr beliebt und eigentlich jedes Mädchen trägt ihn immer. Die Weste dagegen ist unbeliebt und viele haben sie nicht einmal gekauft.

Kommen wir also zur Sommeruniform.

Die Sommeruniform besteht wieder aus knielangen Strümpfen, dem Sommerrock und einer weißen Bluse. Die Krawatte dürfen wir im Sommer im Schrank hängen lassen, es ist sogar nicht erlaubt, sie zu tragen. Jedoch gibt es einmal Ende Mai und einmal Ende September einen Zeitraum, in dem den Schülern freigestellt ist, wie sie ihre Schuluniform tragen. Da durften wir dann auch die Krawatte tragen, während wir mit der Sommeruniform zur Schule gehen.
Am 01.06. erfolgte der offizielle Wechsel der Winteruniform zur Sommeruniform und am 01.10. wird dann der Wechsel von der Sommeruniform zur Winteruniform erfolgen.

Wenn einem dann aber wie mir ständig heiß ist, empfiehlt es sich, statt der Bluse lieber das Poloshirt zu tragen.
Bei Bedarf kann man sich wieder entweder über die Bluse oder aber über das Poloshirt die Weste oder den Cardigan überziehen, was ich so gut wie nie mache, da es hier mittlerweile auf die 30 Grad zugeht.

Zuletzt komme ich zu meiner Sportuniform.

Hier seht ihr die Wintervariante. Da das ebenfalls meine Uniform ist, ließ ich sie auch mit meinem Namen in Katakana bedrucken, wie man gut sehen kann. So gut wie alle Schüler machen das, aber ich kenne auch einen, der das nicht gemacht hat.

Das ist meine Sommeruniform, die aus einem einfachen T-Shirt mit dem Namen der Schule und aus einer kurzen Hose besteht. Gerne hätte ich ein neues Bild aufgenommen, da dieses Bild schon älter ist, aber leider liegt meine Sommeruniform gerade im Schrank meiner Schule, von daher geht das nicht. Auch sie ließ ich mit meinem Namen bedrucken.
Zur Schuluniform haben wir übrigens noch zwei Taschen - eine Sporttasche und die normale Schultasche. Wer in einem Sportclub ist, hat meistens noch eine spezielle Tasche, wo meistens der Name und der Name des Sportvereins draufsteht. Da ich zu keinem Sportclub gehöre, habe ich eben nur die beiden normalen Taschen.
Wenn wir zur Schule/nachhause gehen, tragen wir schwarze Lederschuhe. Im Schulhaus dagegen Turnschuhe. Meine sind rot, die der 10. Klasse grün und die der 12. Klasse blau. Das gleiche mit den Sportuniformen. Nur unsere sind rot und diese wird mein Jahrgang auch bis zum Schulabschluss behalten. Ich dachte nämlich, dass sich jedes Jahr die Farben ändern, was nicht stimmt.
Beim Sportunterricht tragen wir übrigens, wenn wir in der Turnhalle Sport machen, unsere normalen Sportschuhe, mit denen wir auch im Schulhaus herumlaufen. Wenn wir draußen Sport machen, tragen wir andere Sportschuhe, die ebenfalls rot gehalten sind.

Das war es dann also. Ich hoffe, ihr konntet euch einen guten Eindruck verschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen