Donnerstag, 10. März 2016

Weitere Informationen zur Schule

Schon wieder erhielt ich neue Informationen von meiner Ansprechpartnerin vom GLS Sprachenzentrum Berlin.
Mittlerweile passiert das ja fast schon jeden Tag und es ist jedes Mal aufregend, weitere Informationen zu erhalten.
Diesmal geht es um weitere Informationen zu meiner Schule in Japan.
Ich komme in das zweite Jahr (11. Klasse) und meine Klasse gehört zum internationalen Kurs meiner Schule. Als ich erfahren habe, dass ich in die 11. Klasse komme, habe ich mich echt erschrocken.
Ich habe nicht mal in Deutschland die 10. Klasse geschafft und komme nun schon in die 11. Klasse in Japan! Dennoch soll es in Japan als Zehntklässler nicht so toll sein, von daher freue ich mich sehr, ab dem 6. April ein Schüler der elften Klasse zu sein.
Außerdem habe ich in der E-Mail erfahren, wer mich in der Schule betreuen wird, nämlich ein Englischlehrer meiner Schule namens Ayukawa-sensei.
Mein erster Schultag ist also der 6. April. In der Schule sein muss ich da erst um 11:30 Uhr. Zudem muss ich von Montag bis Freitag um 8:30 Uhr in der Schule sein und bis 8:40 Uhr haben wir Short Homeroom, also einfach Anwesenheitskontrolle. Ab 8:40 Uhr findet dann der richtige Unterricht statt, der bis 15:10 Uhr gehen wird. Eine Schulstunde dauert 50 Minuten und zwischen den Stunden liegen immer zehn Minuten Pause und von 12:30 bis 13:20 habe ich eine Mittagspause, in der ich mein mitgebrachtes Lunchpaket essen darf.
Jeden zweiten Samstag muss ich ebenfalls zur Schule - von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Das geht doch noch! Die Schulclubs enden in der Regel um 19:00 Uhr.
Zudem bekomme ich privaten Japanischunterricht. Dann werde ich definitiv im Dezember den JLPT in der schwierigeren Stufe N2 machen.
Übrigens darf ich mir meine Schuluniform leihen, was ich aber nicht machen werde. Ich werde mir eine eigene anfertigen lassen, denn genau dafür habe ich monatelang mein Taschengeld gespart. Oh, und im Juni findet noch eine Traditional Performance Show statt. Da bin ich ja mal gespannt!
Ich freue mich nun noch mehr auf diese coole Schule. Ich werde, wie sie es auch erwartet, mein bestes geben in allem.
Übrigens ist mein CoE jetzt in Frankfurt angekommen. Da es per Expressversand versandt wurde, wird es morgen in Berlin sein. Ich werde es dann voraussichtlich doch persönlich abholen gehen, da ich morgen recht früh Schulschluss habe.
Mit den Informationen zu meiner Schule kam noch einiges zum Unterschreiben von der japanischen Partnerorganisation WYS, was ich heute Abend auch alles unterschreiben werde. Es geht um Regeln, die von mir selbstverständlich eingehalten werden.
Auch ging es um das Handy, welches wir in Japan bekommen sollen. Dennoch werde ich voraussichtlich mir selbst eine Simkarte oder ein Handy mit meiner Gastfamilie kaufen.

Heute sind es nur noch zwölf Tage bis Japan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen