Montag, 2. Mai 2016

Katastrophenübung

Heute gab es eine Katastrophenübung (jap. 防災訓練). Dafür haben wir uns alle, wirklich alle Schüler meiner Schule auf dem Fußballfeld versammelt. Dazu zählten auch die Mittelschüler, mit denen wir sonst nie etwas zutun haben. Ich mochte es nicht, dort zu sitzen oder zu stehen, da das künstliche Gras des Fußballfeldes sofort an der Kleidung haftete und meine Sportschuhe noch immer voll davon sind.
Jedenfalls bekamen wir Besuch von der örtlichen Feuerwehr und uns wurden ein paar Sachen gezeigt und erklärt, die ich natürlich nicht verstanden habe. Danach haben wir alle eine Übung überstehen müssen, bei der wir durch ein Zelt laufen mussten, welches mit Rauch gefüllt war. Man konnte nichts sehen und man durfte auch nicht atmen. Ich war sehr froh, als es wieder vorbei war.
So eine Übung scheint es jedes Jahr zu geben. Gut, dass ich das nie wieder machen muss.
Nach der Übung wurde der Unterricht normal fortgesetzt und ich war froh, später meinen Heimweg antreten zu können. Schule ist wirklich anstrengend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen