Montag, 9. Mai 2016

Japanisches Komitee - Diziplinarkomitee

Heute ist wirklich sehr viel passiert und ich werde gleich zwei Einträge über heute verfassen. Der erste Eintrag, den ich jetzt schreibe, handelt von meinem japanischen Komitee und der nächste über das Treffen mit meinen Freundinnen.
Also, mein Komitee ist 風紀委員会 (ふうきいいんかい) und bedeutet ins Deutsche übersetzt Disziplinarkomitee. Wie ich da reingeraten bin, ist für mich noch immer etwas unverständlich. Irgendwann im April hat mein Klassenlehrer während dem Short Homeroom (SHR) gesagt, dass aus unserer Klasse noch niemand Mitglied in diesem Komitee ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal eine Ahnung, was dieses Komitee ist und was sie machen. Bis Yamada-sensei einfach bestimmte, dass Inoue-kun und ich dort in dem Komitee unsere Klasse repräsentieren sollen... Hä?! Ich meinte die ganze Zeit, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung hatte, was das überhaupt sein soll, doch irgendwie beantwortete dann niemand meine Frage darauf. Alle meinten nur, dass ich abwarten soll...
Rund eine Woche später trafen wir uns dann alle und die Lehrerin erzählte irgendwas, was ich nicht verstand. Wir trafen uns in der Mittagspause, die fünfzig Minuten dauert, im Shinkan meiner Schule, also im neuen Gebäude. Meine Schule besteht nämlich aus fünf Abschnitten - der großen Turnhalle, dem Shinkan, welcher erst neu gebaut wurde und den drei älteren Abschnitten. In einem dieser Abschnitte befindet sich übrigens auch mein Klassenraum...
Terada-sensei, meine Lehrerin für das Fach Gesundheitspflege (jap. 保健), leitet dieses Komitee übrigens. Während unserer ersten Sitzung lernte ich dann auch alle anderen Schulkameraden kurz kennen, jeweils immer zwei Leute aus einer Klasse. Der Raum war viel zu klein und viele mussten stehen. In unserer Sitzung sagte Terada-sensei dann, dass wir uns am 9. Mai, also heute, um 7:50 Uhr treffen würden. Manche wurden für den Haupteingang eingeteilt und Inoue-kun und ich für den anderen Eingang. Dort wartete ich also bereits um 7:50 Uhr und bekam ein Band ausgehändigt, welches ich mir um den Arm kleben sollte. Es enthält den langen Namen meiner Schule eingraviert.
Ich wusste wieder nicht, was das soll, aber mir wurde es schnell demonstriert, als eine Schülerin mit dem Fahrrad das Tor passieren wollte. Ihr Aufkleber wurde kontrolliert. Alle Schüler meiner Schule, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren wollen, müssen auf ihr Fahrrad nämlich einen roten Aufkleber befestigen, der unseren Schulnamen enthält. Wer so einen Aufkleber nicht hatte, wurde etwas ausgeschimpft und sollte sich sofort so einen Aufkleber beschaffen...
Wir standen dann dort bis etwa 8:25 Uhr und kontrollierten alle Fahrräder. Die Leute, die für das Haupttor eingeteilt wurden, taten mir übrigens leid, dann dort kommen wesentlich mehr Leute mit dem Fahrrad an als bei uns... Also das würde mehr Arbeit bedeuten.
Fast kamen Inoue-kun und ich sogar zu spät zum SHR, der um 8:30 Uhr beginnt. Ich rannte um mein Leben dorthin und schaffte es doch. Inoue-kun und ich liefen übrigens zeitgleich los, er war aber schon viel früher da als ich. Wie geht das?!
Bilder habe ich übrigens natürlich keine, denn wenn Lehrer auch nur in der Nähe sind, kann ich es komplett vergessen, mein Handy herauszuholen, um Bilder zu machen. Die Lehrer an meiner Schule nehmen das mit den Handys sehr, sehr ernst.
Das war mal eine tolle Erfahrung und ich finde es toll, dass ich als Austauschschülerin auch die Möglichkeit bekam, so eine Aufgabe übernehmen zu können, die eigentlich eher nur für japanische Schüler und Schülerinnen gedacht ist. Danke!
Gleich kommt noch ein zweiter Eintrag bezüglich dem zweiten Ereignis von heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen