Samstag, 30. April 2016

Extremes Heimweh in der Schule

Heute war wieder ein schlimmer Tag. Wieso habe gefühlt nur ich solche großen Startschwierigkeiten?
Nun, wie soll ich es erklären...
Ich hatte heute wieder großes Heimweh. Die Probleme der letzten Wochen haben sich alle angestaut und sind aus mir herausgeplatzt zum ungünstigsten Zeitpunkt in der Schule. Ich konnte nur nicht ganz verstehen, warum dem so war. Der Tag fing wie immer ganz normal an, ich fuhr in dem schönen Wetter zur Schule. Samstags zur Schule gehen ist mittlerweile Routine geworden und auch gar nicht das Problem.

 

Bei so einem schönen Wetter kann doch eigentlich so etwas gar nicht passieren.

In der Schule angekommen mussten wir uns wieder in der Turnhalle in Reih und Glied hinsetzen und verschiedenen Reden zuhören. Dort wurde ich von meinen Klassenkameradinnen abgeschoben und niemand wollte neben mir sitzen und sich für mich mal für eine Stunde von seinen Freundinnen trennen. Also saß ich ganz hinten allein, niemand redete mit mir, obwohl sie alle laut redeten. Dann auch noch irgendwelchen Reden zuhören, die man sowieso nicht wirklich verstand und für die man auch keine Verwendung finden würde. Ich würde hier mit Sicherheit nicht studieren. Jedenfalls nicht so, wie es meine Schulkameradinnen und Schulkameraden noch tun würden.
Dann dachte ich zurück an die Probleme in meiner Gastfamilie. Einsamkeit, keinen Schlüssel besitzen und an die Grobheiten meiner Gastmutter mir gegenüber. Plötzlich platze alles aus mir heraus. Ich fing an, zu weinen und natürlich musste ich mich damit verstecken, denn in Japan darf man in der Öffentlichkeit niemals weinen, auch nicht als Ausländerin.
Mein Weinen wurde dennoch schnell bemerkt und obwohl ich meinte, dass alles in Ordnung sei, was komplett gelogen war, wurde ich von einem Lehrer und einer Klassenkameradin hinausbegleitet und es wurde mit mir im Klassenzimmer geredet. Derweil schien ein anderer Lehrer, ich glaube Ayukawa-sensei, bei WYS angerufen zu haben. Schön. Dann bekomme ich die nächsten Tage wohl wieder große Probleme deshalb. WYS hat leider sicher kein Verständnis für so etwas.
Jedenfalls ging es mir nach dem Gespräch etwas besser und ich war sehr froh, als die Schule für heute vorbei war. So etwas hätte auf gar keinen Fall passieren dürfen, doch ich bin wie es scheint auch nur ein Mensch.

Meiner Gastfamilie erzählte ich erst gar nichts davon, es würde sie bestimmt eh nicht interessieren wie immer. Oder formulieren wir es mal genauer: sie haben keine Zeit, mir zuzuhören.

Ich finde, es gehört dazu, auch von den schlechten Seiten hier in Japan zu berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen