Freitag, 8. April 2016

Der erste Schultag

Heute am 08. April hatte ich also endlich meinen ersten richtigen Schultag an der Tokyo Gakkan Urayasu Senior High School. Schon am Mittwoch war ich für einige Stunden in der Schule, um meinen Stundenplan zu erhalten, mich einigen Lehrern und selbstverständlich auch dem Direktor vorzustellen und auch, um die Schuluniform anzuprobieren. Glücklicherweise konnte ich mir die Uniform zur Hälfte leihen, denn sie komplett zu kaufen wäre sehr teuer gewesen. Die andere Hälfte habe ich fast schon komplett gekauft - mir fehlt leider noch der Winterrock und deshalb darf ich die Uniform noch im Schrank hängen lassen und mit meiner eigenen Kleidung zur Schule gehen. Hoffentlich ändert sich das sehr bald. Zur Zeit muss ich nämlich mit einer schwarzen Hose und einer weißen Bluse, die mir von der Schule gestellt wird, zur Schule gehen und das ist etwas peinlich vor ungefähr 1500 Schülerinnen und Schülern, die allesamt das gleiche tragen und ich so als einzige noch stärker heraussteche. Das tue ich sowieso schon sehr durch mein anderes Aussehen.
Übrigens bin ich in der Klasse 2-6 die Nummer 43 und damit die letzte. Richtig, ich bin mit 15 in der 11. Klasse gelandet - unglaublich! Meine Freundin Antonia wird demnächst schon 17 Jahre alt und ist erst in der zehnten Klasse an ihrer Schule hier in Japan.
Meine Schule ist total groß und es gibt dort so viele Klassen und Schüler. Es gibt allein im 2. Jahrgang vierzehn verschiedene Klassen und jede Klasse hat um die 40 Schüler. Gigantisch.
Heute sollte ich schon gegen 8:00 Uhr in der Schule sein, um mich den Lehrern vorzustellen. Vor ungefähr 100 Lehrern hielt ich dann meine kurze Rede auf Japanisch und es wurde sehr viel geklatscht, was mich innerlich sehr beruhigt hat. Da ich die einzige Austauschschülerin auf der Schule bin und seit Januar 2015 auch niemand mehr da war, wird das nunmal von mir erwartet.
Danach ging es mit meinem Klassenlehrer in meine Klasse und stellte mich dort auch noch einmal vor. Wieder erhielt ich Applaus.
Von meiner Klasse wurde ich übrigens mit diesem wunderschönen Tafelbild in Empfang genommen, wovor wir auch ein Klassenfoto aufgenommen haben:





Es hatte mich sehr gefreut, so freundlich begrüßt zu werden.

Im Anschluss ging es zur kleineren der beiden Turnhallen, wo ich mich vor den ganzen Schülern der zweiten Klasse vorstellten musste, also vor etwa 600 Schülern! Ich war zwar ziemlich aufgeregt, aber nicht so aufgeregt wie wenn ich zuhause in Deutschland einen Vortrag oder eine Rede vor meiner Klasse halten muss.
In der Pause sind so viele aus meiner Klasse dann auf mich zugekommen und es hat sich so toll angefühlt. Alle haben mich alles mögliche ausgefragt und waren sehr beeindruckt wegen meinem Japanisch. Auch haben sich schon viele mit ihrem Namen vorgestellt. Ich konnte mir nur zwei merken, nämlich Ayaka und Kaori. Ich liebe meine Schule und auch meine Klasse schon sehr und freue mich auf Montag, wo ich alle wieder treffen werde! Am Montag ist übrigens auch mein Geburtstag - ich werde 16 Jahre alt und bin damit nach wie vor die Jüngste meines gesamten Jahrganges.
Gestern kaufte ich im Laden meiner Schule, der die Schuluniform verkauft, auch schon die kompletten Sportuniformen, die ich mir leider nicht leihen durfte und auch den Cardigan meiner Schuluniform, der eigentlich nicht notwendig ist, dennoch sehr süß aussieht und mich hoffentlich die nächsten kalten Tage noch gut warmhalten wird.



Das ist die Sportuniform für den Winter.



Das ist die Sommervariante der Sportuniform, die ich wahrscheinlich viel häufiger tragen werde als die Wintervariante, da mir beim Sporttreiben immer so schnell warm wird.
Hinten auf dem weißen T-Shirt steht übrigens groß der Name meiner Schule, also TOKYO GAKKAN URAYASU.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Schuhe für das Innere der Schule (jap. 上履き) hatte, kaufte ich mir auch diese in rot. Daran erkennt man übrigens, wer in welchem Jahrgang ist. Die Schuhe der Schüler der 1. Klasse sind grün, die der 2. Klasse sind rot und die der 3. sind in blau gehalten. Das ist mir erst etwas später aufgefallen. Auch aß ich gestern das erste Mal in der Mensa meiner Schule. Das Essen schmeckte sehr gut.
Sonst war der Tag nicht so wichtig. Wir wurden später dann noch zum Putzdienst in der Schule eingeteilt und sollten den Eingang der Sporthalle fegen, andere mussten sogar die Toiletten reinigen. Hoffentlich muss ich das nicht selbst eines Tages erleben, darauf kann ich sehr wohl verzichten. Vor meiner Schule stehen übrigens schon die Kirschblütenbäume (jap. 桜) allesamt in voller Blüte und es sieht wie immer wunderschön aus.

Heute war ein wundervoller Tag und ich freue mich immer mehr auf die kommende Zeit ab jetzt!

Nachträglich noch ein Bild von mir in der Winteruniform:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen